• Abendessen:

    Abendessen Lesenacht

    Abendessen Lesenacht



    Frühstück:

    Frühstück Lesenacht Kl. 1-2

    Frühstück Lesenacht Kl. 1-2

Lesenacht Klassen 1 und 2 in Bösingen

Am Donnerstag, den 14. Juni trafen dreiunddreißig Erst- und Zweitklässler um 17.00 Uhr schwer bepackt mit Matratze und Schlafsack im Schulhaus ein, um dort ihre
Lesenacht zu verbringen. Nachdem die Schlafplätze gefunden und hergerichtet waren, ging es hinaus auf den Schulsportplatz, wo die Kinder Königsball spielten und Staffelläufe machten.

Lesenacht Klasse 1-2 in Bösingen   Lesenacht Klasse 1-2 in Bösingen
Anschließend wurde jeder Klasse im Klassenzimmer eine Geschichte vorgelesen.  

Das von den Eltern zubereitete Abendessen schmeckte wirklich lecker und gab genug Energie, um danach elf Stationen mit verschiedenen Aufgaben in Dreiergruppen zu bearbeiten. Nach jeder richtig gelösten Aufgabe, erhielten die Schüler einen Lösungsbuchstaben. Alle elf Buchstaben zusammen ergaben rückwärts gelesen das Lösungswort „Lesezeichen“. Für die drei schnellsten Gruppen, die das richtige Lösungswort herausgefunden hatten, gab es einen kleinen Preis. Alle anderen erhielten als Trostpreis ein Lesezeichen.

Lesenacht Klasse 1-2 in Bösingen Lesenacht

Nach einer Lese-, Mal- und Spielezeit im Klassenzimmer, war um etwa 22.00 Uhr Aufbruch zur Nachtwanderung Richtung Wald. Dabei wurden so manche Geräusche gehört und Tiere entdeckt.

Nachtwanderung Lesenacht

Zurück im Schulhaus, machten sich die Kinder bettfertig. Jetzt war Zeit zum Lesen mit der Leselampe oder zum Spielen mit der Taschenlampe.

Jeder hat ein Schlafplätzchen gefunden....  Jeder hat ein Schlafplätzchen gefunden....

Jeder hat ein Schlafplätzchen gefunden....  Jeder hat ein Schlafplätzchen gefunden....

Nachdem die Kirchenuhr Mitternacht geschlagen hatte, wurde es langsam ruhiger in den Klassenzimmern.
Um 6.30 Uhr wachten dann die ersten Kinder wieder auf und weckten ihre Mitschüler. Dies war auch gut so, denn um 7.00 Uhr ging es ins Schwimmbad zu Frau Mattes. Nach einer tollen Schwimmstunde wartete dann ein, wieder von den Eltern zubereitetes, schmackhaftes Frühstück auf alle. Nachdem die sieben Sachen wieder gepackt waren, verabschiedeten sich die Lesenachtschüler müde, aber erfüllt von den Erlebnissen ins Wochenende.

  • GWRS Bösingen
  • Haslenstraße 7
  • 78662 Bösingen
  • Telefon 07404 9217-21
  • Fax 07404 2752
  • Standort Herrenzimmern
  • Schulstraße 4
  • 78662 Herrenzimmern
  • Telefon 07404 9140-61
  • Fax 07404 9140-62