Sezierung eines Schweineauges

Sezierung eines Schweineauges





Sezierung eines Schweineauges

Klasse 9

Spannendes Thema in MNT:Präparation eines Schweineauges

Unsere Klasse 9 hatte  im Fach "MNT" die Sezierung eines Schweineauges auf dem Programm.

Schon Tage zuvor fieberten die Schülerinnen und Schüler dem besonderen Unterricht entgegen. Keiner konnte es sich so richtig vorstellen, an einem Auge mit Schere und Pinzette zu werkeln. Der Ekel war aber schnell vorbei als Herr Kaiser die schwierigen Schnitte zeigte.

Erstaunt waren die Schüler und Schülerinnen wie fest und stabil das Auge ist. Im Original konnten einzelne Augenteile wie Muskeln, Hornhaut, Netzhaut und Sehnerv erforscht werden. Ein Aha-Effekt gab es bei der Linse, die wie eine Lupe die Schrift auf dem Sammelblatt vergrößerte. Wie kleine Ärzte, mit Präparationsbesteck wurde konzentriert gearbeitet. Da durfte auch zur Dokumentation das Smartphone benutzt werden.

Eindrücklicher, praktischer und schnell einsetzbarer Unterricht. Es macht einfach Spaß an der Bösinger Schule zu unterrichten.

Herr Kaiser



                  Sezierung eines Schweineauges


  • GWRS Bösingen
  • Haslenstraße 7
  • 78662 Bösingen
  • Telefon 07404 9217-21
  • Fax 07404 2752
  • Standort Herrenzimmern
  • Schulstraße 4
  • 78662 Herrenzimmern
  • Telefon 07404 9140-61
  • Fax 07404 9140-62