Monika Fülles

Betreuung Herrenzimmern

Einblicke in die Betreuung

Bild Betreuung

Unsere verantwortungsbewussten und kompetenten Betreuerinnen empfangen die Kinder ab 7.10 Uhr in dem liebevoll gestalteten Betreuungsraum. Somit wird den Kindern vor Unterrichtsbeginn ein gemütliches Ankommen ermöglicht. Dabei können sie ihrem Interesse folgend zwischen kreativem Angebot und Bewegung wählen, malen, basteln oder ausruhen. Insbesondere für unseren neuen Schüler bietet die Frühbetreuung eine emotionale Stütze und erleichtert den Übergang aus dem Kindergarten in den Schulalltag.

Auch am Nachmittag sollen die Kinder in der Betreuung einen Ausgleich zum Unterricht  finden. Je nach ihrem Bedürfnis können sie zwischen diversen Spielen auswählen, sich mit der Gruppe beschäftigen oder in eine ruhige Ecke zurückziehen. Die Betreuerinnen stehen jederzeit für Anregungen und Hilfestellung zur Verfügung.

Die familiäre Atmosphäre in der Schule und auch der Betreuung ermöglicht es den Betreuerinnen, zu jedem Kind einen Bezug aufzubauen, wodurch die Betreuung eine sehr individuelle Note erhält. Jedes Kind wird gesehen und aufgefangen, wenn es die Situation verlangt. Zudem legt das Team großen Wert auf einen respektvollen Umgang, grundsätzliche Wertevermittlung sowie die Förderung einer eigenverantwortlichen und selbständigen Persönlichkeit.

So fühlen wir uns wohl:

·         An- und Abmelden bei der Betreuerin

·         Einhalten von Absprachen und Anweisungen

·         Wir gehen höflich und respektvoll miteinander um.

·         Wir akzeptieren Konsequenzen

·         Wir rennen, schlagen und schreien nicht im

Betreuungszimmer

·         Wir verlassen den Spielbereich sauber und aufgeräumt