Digitale Adventsmontage

Schon seit mehreren Jahren beginnen wir in den Grundschulen Bösingen und Herrenzimmern jede Adventswoche mit einer gemeinsamen Feier. An den Adventsmontagen führte immer eine Klasse etwas für alle anderen auf und es wurde gemeinsam gesungen. Die Adventsmontage waren tolle Gemeinschafts-veranstaltungen.

Da wir in diesem Jahr weder die Klassen noch die Standorte mischen dürfen, musste eine neue Idee her und so beschlossen wir kurzerhand, unsere Adventsmontage zu digitalisieren. So ist an jedem Adventsmontag eine Klasse für das Programm zuständig.

Jede Klasse produziert ein Video oder eine andere digitale Anwendung und wird allen anderen Klassen pünktlich zum Adventsmontag zur Verfügung gestellt. So können die Adventsmontage sogar standortübergreifend stattfinden und die Kinder können zumindest auf diesem Weg auch den Kontakt zwischen den Standorten Bösingen und Herrenzimmern aufrecht erhalten.

Den ersten Adventsmontag gestaltete die Klasse 3/4 a (Bösingen) mit dem englischen Gedicht „A certain star in a special night“.

Schüler sehen sich in Bösingen digital das Thema zum Adventsmontag an

Am zweiten Adventsmontag folgte die Geschichte „Nikolaus und Weihnachtsmann“, produziert von Klasse 3/4 b (Herrenzimmern).

Wir sind schon sehr gespannt, was sich unsere 1/2-er Klassen aus Bösingen und Herrenzimmern für die nächsten beiden Adventsmontage einfallen lassen.