Adventsmontage

Durch die ganze Adventszeit finden in Herrenzimmern und Bösingen montags nach den Adventssonntagen kurze Zusammentreffen mit Liedern und kleinen Vorführungen statt.

1. Adventsmontag

Heute fand in Herrenzimmern die erste Adventsfeier statt. Mit dem Lied "Wenn die erste Kerze brennt" eröffneten die Schüler die Feier und es wurde die erste Kerze am Adventskranz angezündet.

Anschließend präsentierten die Erst- und Zweitklässler das Lied "Der kleine Weihnachtsbaum".
"...und wir tanzen und wir singen mit dem kleinen Weihnachtsbaum" sangen sie und setzten dies mit selbstgebastelten Weihnachtsbäumen in die Tat um.

1. Adventsmontag in Herrenzimmern

In Bösingen führte die Klasse 1-2a "Bratapfel und der Nimmersatt" auf.

2. Adventsmontag

Zur Strophe "Wenn die zweite Kerze brennt" wurde am Montag in Herrenzimmern gemeinsam mit allen Schülern die zweite Kerze am Adventskranz angezündet.
Anschließend führten die Dritt- und Viertklässler das Stück "Sterntaler" auf.
Jana Hoh spielte die Hauptrolle der Irene, einem armen Mädchen, das nur ein Stück Brot und die Kleidung besaß, welche es trug. Trotzdem hatte Irene Mitleid mit allen Menschen, die ihr begegneten und verschenkte fast alles, was sie besaß. Doch plötzlich fielen die Sterne vom Himmel und verwandelten sich in Goldmünzen, sodass Irene schließlich reich war und noch vielen weiteren Menschen helfen konnte.

2. Adventsmontag Hz  2. Adventsmontag Hz

In Bösingen führte die Klasse 3-4b das Gedicht "Sternenhimmel"" vor.

3. Adventsmontag

Heute wurde in Herrenzimmern gemeinsam mit den Schülern die dritte Kerze angezündet und die Kinder sangen die Strophe "Wenn die dritte Kerze brennt".
Einige Schüler trugen anschließend die Geschichte "Weihnachten im Stall" von Astrid Lindgren vor, die vom allerersten Weihnachten im Stall von Bethlehem handelte.
Eingestimmt durch die Weihnachtsgeschichte wurde zum Schluss das Lied "Ihr Kinderlein kommet" gesungen. Die Erst-und Zweitklässler untermalten den Text durch passende Bewegungen und die Dritt- und Viertklässler begleiteten die Strophen mit Flöten und Glockenspielen.

3. Adventsmontag in Herrenzimmern  3. Adventsmontag in Herrenzimmern

In Bösingen führte die Klasse 3-4a das Gedicht "Weihnachtszeit" von Heinrich Hoffmann von Fallersleben auf und die "Kleine Künstler AG" führte ein kleines Theaterstückchen auf.