Klasse 1/2 in Bösingen

Vertreterinnen und Vertreter der Klasse 3/4b in Herrenzimmern

Klasse 3/4 a in Bösingen

Aktion "Strahlende Kinderaugen"

Seit einigen Jahren gibt es die Aktion „Strahlende Augen – Weihnachtsfreude für Kinder“. Dabei erhalten Kinder aus armen Verhältnissen, beispielsweise aus Osteuropa, die noch nie ein Präsent bekommen haben, ein Geschenk in Schuhkartongröße.

Auch die Grundschüler aus Bösingen und Herrenzimmern wollten zu Weihnachten Freude schenken und beteiligten sich an der Aktion. Die Päckchen wurden nach einer genau vorgegebenen Liste gepackt und liebevoll verziert. Das Besondere an dieser Aktion ist, dass die Pakete von jugendlichen Pfadfindern aus Deutschland persönlich an die bedürftigen Kinder übergeben werden.

Für viele unserer Kinder war und ist es unvorstellbar, an Weihnachten keine Geschenke zu erhalten. Ihnen gefiel somit die Vorstellung, durch ihr Engagement, Kindern die weniger hatten als sie selbst, ein Lächeln auf die Lippen zaubern zu können.

Olaf Berthold, Stammleiter der Royal Rangers Pfadfinder Rottweil ist schon seit vielen Jahren federführend an der Aktion „Strahlende Augen“ beteiligt und war schon bei vielen Geschenkübergaben selbst mit dabei. Voller Freude nahm er die Päckchen für die armen Kinder entgegen und versprach, sie auf direktem Weg den Bedürftigen zukommen zu lassen.