Ausbildung zu Junior-Energie-Detektiven

Was macht der Computer in der Nacht? Wieviel Strom verbraucht der Fernseher, wenn er zwar ausgeschaltet ist, aber auf Standby immer noch mit dem Stecker in der Dose steckt und die kleine Lampe leuchtet? Mit diesen und ähnlichen Fragen haben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 der Grundschule Herrenzimmern kurz vor den Osterferien beschäftigt.

EDe, der Klimadetektiv des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg, brachte mit witzigen, spannenden und interaktiv Versuchen den Schülerinnen und Schülern Wissenswertes über die Energie von heute und morgen näher und bildete sie zu Junior-Energiedetektiven aus.

Mit einem Kurbelgenerator haben sie zuerst selbst Energie erzeugt und dann mit einem Messgerät erforscht, wo sich in der Schule und zu Hause am besten Energie einsparen lässt. Dabei haben sie Energiefresser enttarnt und dingfest gemacht.
„Es hat bei vielen Schülerinnen und Schüler „klick“ gemacht“, berichtet Klassenlehrerin Anke Willi. „Für mich war es spannend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler entdeckt haben, wie viele Energie-Einsparpotentiale es gibt und wie sie selbst etwas zum Energiesparen beitragen können.“

Zum Abschluss gab es Urkunden für die neuen Detektive und Infobroschüren mit Energiespartipps für die Eltern.

Ausbildung zu Junior-Energie-Detektiven in Herrenzimmern