Autorenlesung mit Armin Pongs

„Durch Lesen wird man reich!“, lautete die Botschaft des Kinderbuchautors Armin Pongs bei seiner Autorenlesung an der Grundschule Bösingen und Herrenzimmern.

Man könne sogar „Lesemillionär“ werden, wenn man viel liest. Damit meinte Pongs natürlich nicht, dass viel Geld auf das Konto kommt, sondern das man reich an Fantasie, an inneren Bildern und an Kreativität wird. Der Autor, welcher am Chiemsee lebt und arbeitet, besuchte die Schülerinnen und Schüler vergangenen Freitag in der Turnhalle in Bösingen, um mit ihnen über seine Bücher zu sprechen.

Armin Pongs las zunächst den Erst- und Zweitklässlern aus Bösingen und Herrenzimmern aus der Krokofil-Reihe das erste Buch „Der Traumländer“ vor. Fasziniert hörten die Schülerinnen und Schüler zu. Es war keine Sekunde langweilig. Armin Pongs blieb dabei immer im Dialog mit den Kindern, erzählte zum Beispiel, dass er schon als Kind Schriftsteller werden wollte und selber täglich 4 Stunden liest und 4 Stunden an seinen Büchern schreibt. Er motivierte die Schülerinnen und Schüler, Bücher aus der Klassenbücherei und der Gemeinde- oder Stadtbücherei auszuleihen. Zum Schluss versprachen die Kinder dem Autor, mehr zu lesen und weniger fernzusehen oder Computerspiele zu machen.

Autorenlesung mit Armin Pongs

Bei der anschließenden Lesung für die Dritt- und Viertklässler stand die Buchreihe „Der magische Kalender“ im Mittelpunkt Bereits im Vorfeld wurde schon erste Band der Reihe im Unterricht gelesen, Aufgaben dazu bearbeitet und es fanden literarische Gespräche dazu statt.

Armin Pongs erzählte dabei mit viel Gestik, Mimik und Motivation wie es zu der Idee kam und zog damit alle in seinen Bann.

Die Kinder aus Bösingen und Herrenzimmern waren begeistert mit dabei und lauschten gebannt der Lesung aus dem neuen Buch von Herrn Pongs. Daraufhin durften die Schülerinnen und Schüler dem Autor noch zahlreiche Fragen zu seinen Büchern, seinem Beruf und seinem Leben stellen. So erfuhren sie zum Beispiel etwas über die Namensgebung seines Sohnes oder wie es dazu kam, dass Herr Pongs die Bücher über das Artensterben verfasste.

Als Abschluss der Lesung erhielt jedes Kind noch einen Bimsstein vom letzten Vulkanausbruch in Deutschland und die Botschaft, dass das Lesen von Büchern unglaublich reich machen würde, da man seine eigene Fantasie und Vorstellungskraft gebrauchen müsse.