• Bericht über das Projekt Lesespaß

-->hier :

Bildimpressionen vom Druckzentrum:

Ausflug ins Medienzentrum

Aktion "Lesespaß - Zeitung entdecken"

Ausflug zum Druckzentrum

Wir, die Klassen 3/4 a und b der GWRS Bösingen und die Lehrerinnen Frau Braun, Frau Supper und Frau Pichler, besuchten am Dienstag, den 17.10.2017, das Druckzentrum in Villingen.

Ausflug ins Medienzentrum

Weil wir im Unterricht am Projekt „Lesespaß“ teilnahmen, bekamen wir eine Einladung ins Druckzentrum und einen Zuschuss zu den Fahrtkosten.
Wir fuhren mit dem Bus um 10.00 Uhr los und kamen so nach 30 Minuten am Druckzentrum des Schwarzwälder Boten an.  Zuerst machten wir eine Vesper- und Trinkpause.  Anschließend wurden wir begrüßt und wir stellten uns für ein Foto auf. Danach gab es in einem Medienraum Getränke und Hefezopf. Dort sahen wir auch einen Film über das Druckzentrum an.

Danach bekamen wir Hörhilfen ausgeteilt, weil es in manchen Räumen sehr laut war. Dann bekamen wir eine kostenlose Führung durch die Räume, die von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr dauerte. Dazu teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Wir starteten in der Lagerhalle. Dort standen viele große Papierrollen. Im nächsten Raum konnten wir miterleben, wie ein Rollenwechsel ohne Anhalten bei einer Maschine passiert. Gleich darauf sahen wir die Druckplatten und auch die Kontrolleure, die den Druck prüften. Daraufhin gingen wir in die Rotationshalle. Dort war es sehr laut.  Zum Schluss kamen wir in eine Halle, in der die Zeitungen und Prospekte verpackt und für die Auslieferung vorbereitet wurden. Am Ende gaben alle die Hörgeräte wieder ab und wir verabschiedeten uns. Jeder bekam noch ein Mäppchen (mit Max und Lisa drauf) geschenkt.

Nach dem Besuch im Druckzentrum fuhren wir mit dem Bus auf dem Rückweg zum Streichelzoo nach Kappel. Wir hatten Glück, denn war ein sehr sonniger Herbsttag.  Die Anlage war schön und es gab einen Teich mit Enten und Fischen, eine großen Spielplatz und viele andere Tiere. Nach einer Pause zum Essen durften wir uns auf dem Spielplatz austoben. Die Tiere fütterten wir mit dem Futter aus den Automaten. Um 14.30 Uhr mussten wir leider wieder nach Hause aufbrechen. Um 15.00 Uhr kamen wir wieder an der Schule an.