Ausflug_Kl3_3

Ausflug_Kl3_4

Viel Spaß auf dem Pferdehof

Jahresausflug der Klasse 3 von Bösingen

Pünktlich erschienen alle Schülerinnen und Schüler, zwei Mütter und die Lehrerinnen der Klasse 3 an der Bushaltestelle in Bösingen. Sie fuhren mit dem Bus bis Dunningen. Dort stiegen alle in einen anderen Bus um, der sie nach Schramberg- Sulgen fuhr. Nun galt es zu marschieren, denn das Ziel war ein Pferdehof außerhalb des Ortes. Den Pferdehof betreiben die Großeltern einer Schülerin. Deshalb war auch die Mutter selbiger Schülerin dabei.

Ausflug_Kl3_1

Am Pferdehof angekommen gab es erst mal ein Vesper. Danach teilten sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen auf.
Ausflug_Kl3_2
Die eine Gruppe machte sich mit der Oma auf in den Pferdestall, wo sie erst mal die Pferde kennenlernten. Dann konnten die Kinder den Stall ausmisten. Nun wurden die Pferde gebürstet, ihre Hufe wurden ausgekratzt und danach wurden sie gesattelt.

Ausflug_Kl3_5 Endlich ging es auf den Reitplatz. Dort durfte jeder die Erfahrung machen, wie es ist, auf einem Pferd zu sitzen, zu knien und zu stehen. Und jede/jeder durfte ein paar Runden reiten.

Die andere Gruppe ging mit ihren Lehrerinnen in den nahe gelegenen Wald, wo einige erlebnispädagogischen Unternehmungen auf sie warteten.

Anschließend tauschten die Gruppen.

Ausflug_Kl3_7

Nach diesen Erlebnissen gab es leckere Würstchen, die der Opa gerillt hatte.

Nun war noch Zeit zum Spielen. Große Freude hatten die Schülerinnen und Schüler dabei an dem Hund auf dem Hof.

Bald war die Zeit gekommen, um sich auf den Rückweg zu machen.

In Dunningen ließen sich alle noch ein leckeres Eis schmecken, bevor es mit dem Bus zurück nach Bösingen ging.