• 1.KlaesslerBoe1_16_17

1.KlaesslerHZ16_17

Bunte Einschulungsfeiern an beiden Standorten

1.KlaesslerBoe3_16_17

Gemäß der Tradition wurden die neuen Erstklässler erst am Donnerstag eingeschult.  In Bösingen schon am Vormittag und in Herrenzimmern am Nachmittag. Aufgrund der geringeren Schülerzahlen (7 neue Schüler) gibt es am Standort Herrenzimmern in diesem Jahr nur noch eine Klasse 1/2. Am Standort Bösingen (25 Schüler) konnten erneut zwei Eingangsklassen gebildet werden.
An beiden Standorten hatte der Kindergarten die Gestaltung des Gottesdienstes übernommen. Pfarrer Oliver Dresen nahm sich die Zeit, um jedes einzelne Schulkind zu segnen und ihm einen persönlichen Segenswunsch mit auf den Weg zu geben.
Nach dem Fototermin wurden die „Neuen“ dann gebührend empfangen. In Bösingen zeigten die Schüler der Klassen 3 ein sehr ansprechendes  Theaterstück und in Herrenzimmern berichteten die Klassen 2 und 3 in tollen Liedern und schönem Spiel, wie sinnvoll es sein kann lesen zu lernen.
Anschießend gingen die neuen Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal in ihre Klassenzimmer. Hilfreich war hier, dass auch  die Zweitklässler mit in der Klasse waren. Diesen Vorteil haben die neuen ABC-Schüler ja auch in diesem Schuljahr, denn an beiden Standorten wurden wieder jahrgangsübergreifende Klassen gebildet.
Damit den Eltern das Warten nicht zu lang wurde hatten die Elternvertreter in toller Art und Weise für Essen und Getränke gesorgt. Herzlichen Dank hier an alle Beteiligten.
Mit den neuen Erstklässlern hat die Schulen nun insgesamt 165 Schülerinnen und Schüler in 10 Klassen. 33 davon besuchen die Werkrealschule (3 Klassen); 55 werden am Standort Herrenzimmern unterrichtet (3 Klassen).