Aktion Energie-Detektive

Energie- Detektive EDe

Am 2. Februar 2018 bekam die Klasse 3/4 b in Herrenzimmern einen Vormittag lang Besuch von EDe, dem Energie- Detektiv. Der Energiedetektiv führte mit den Kindern Versuche durch und bildete sie zu „Junior- Energie- Detektiven“ aus.
Seit 2009 ist EDe, der Energie- Detektiv, in baden- württembergischen Grundschulen im Auftrag des  Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg im Einsatz.
In den ersten beiden Unterrichtsstunden erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes rund um das Thema Energie und Energie sparen.  Im zweiten Teil der Aktion konnten die Kinder an verschiedenen Stationen einer Energie-Rallye aktiv entdecken, messen, testen und vergleichen. Verschiedene „Energiefresser“ wurden entdeckt.

Zum Abschluss der Aktion bekam jedes Kind eine Urkunde sowie Energiespartipps und Infos für die Eltern. Die Schule erhielt ein Energie-Messgerät, das auch an die Eltern der Kinder ausgeliehen werden kann.

Aktion Energie-Detektive