Ferienbetreuung "Auf den Spuren der Römer"

Im Rahmen der Ferienbetreuung besuchten die Kinder der Grundschule Bösingen-Herrenzimmern, mit den Leiterinnen Sandra Oser und Caroline Mei, das Dominikanermuseum in Rottweil.

Zuerst durften sie, unter der Anleitung von Fr. Wilbs, ein Mosaik gestalten. Das Ergebnis waren fantasiereiche Kunstwerke, wie Fußballfelder, Burgen und sogar der Rottweiler Testturm.
Nach einer kurzen Vesperpause startete die Führung unter dem Motto „Römer“. Frau Wilbs zeigte den Kindern, wie man zur Römerzeit „telefonierte“. Auf Holztafeln, die mit einer Wachsschicht versehen waren, wurden die Nachrichten eingeritzt. Zur Sicherheit beschrifteten sie zwei Tafeln mit der gleichen Nachricht und versiegelten eine mit fünf Siegeln. So konnte der Bote keine Nachrichten fälschen. Zusätzlich wurden beide Tafeln noch mit zwei weiteren Siegeln verschlossen. Der Empfänger durfte nur im Beisein eines Zeugen die Siegel öffnen, um sicher zu gehen dass auch dieser nichts verfälscht. Daher auch der Ausspruch „ Ein Buch mit sieben Siegeln“.

Weiter ging es, bei der Führung, mit alltäglichen Dingen, wie Münzen, Krügen, Spielsachen und Badeartikeln.
Der Höhepunkt der sehr interessanten Führung war als die Kinder noch in die Rolle eines Römers schlüpfen durften.  Mit Kettenhemd, Helm und Schild, posierten, vor allem die Jungs, hoch zu Ross.
Zum Abschluss bekamen die Kinder noch ihre getrockneten Kunstwerke.
Nach einem kurzen Zwischenstopp beim Spielplatz ging es wieder mit dem Bus zurück nach Herrenzimmern.