Kontakt zur Feuerwehr Bösingen:

Feuerwehrabteilung

• feuerwehr_15_3
  • Begeisterung pur nach dem Besuch

Klasse 4 besucht die Feuerwehr

Eine Schülerin berichtet:

Am 19.03.2015 besuchten wir, die Klasse 4 der Grundschule Bösingen, die Feuerwehr. Kommandant Thilo Bippus begrüßte uns, und wir erfuhren zuerst, wie viele Männer und Frauen in der Feuerwehrabteilung sind. Es sind 29 Männer und 3 Frauen. Anschließend führte uns Herr Bippus  die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes vor. Da gab es  ziemlich viele Sachen: Helm, Seil, Stiefel, Gürtel, Hose und Jacke.
feuerwehr_15_1

Jetzt wurde es richtig spannend. Wir besichtigten die Feuerwehrautos. Es gibt ein altes Feuerwehrauto, welches 25 Jahre alt ist und ein neues, das ist 5 Jahre alt. In dem älteren Auto können 9 Feuerwehrleute mitfahren, in dem neuen 7. Zur Ausstattung eines Feuerwehrautos gehören:  Schläuche, Werkzeug, eine Trage,  Schutzhandschuhe. Auch Atemschutzgeräte sind dabei. Die Schläuche haben verschiedene Farben, damit man sie besser erkennt. In der Mitte der  Fahrzeuge befinden sich die Wassertanks. Im neuen Auto passen 1000 l in den Tank, im alten 600 l. Nun besichtigten wir noch einen Anhänger, auf dem bis zu zwanzig Schläuche Platz haben. Danach zeigte uns Herr Bippus  den Trocknungsplatz für die Schläuche. In diesem Raum steht auch noch ein ganz altes Feuerwehrauto mit Holzbänken. Es wird aber seit 15 Jahren nicht mehr genutzt.
feuerwehr_15_2
Dann entdeckten wir eine alte Feuerwehrkutsche. Sie ist 120 Jahre alt und wurde früher entweder von Pferden gezogen oder von Menschen geschoben. Dazu erzählt uns der Kommandant, dass vor  über 100 Jahren jeder einen Wassereimer im Haus haben musste, und wenn es brannte, hat jeder seinen Eimer gefüllt und in den Tank der Feuerwehrkutsche geleert.
Nun wurde es Zeit, dass das Feuerwehrauto herausgefahren wurde. Fünf Kinder hatten Glück und durften eine Runde mitfahren. Leider war ich nicht dabei. Sogar die Feuerwehrsirene kam ganz kurz zum Einsatz. Wir stellten noch einige Fragen, bevor wir mit vielen Eindrücken über die Feuerwehr zurück zur Schule gingen.