Das spannende Projekt "Lesespaß"

Wir, die Klasse 3/4 b aus Herrenzimmern, nahmen vom 4.-27. Oktober 2017 am Projekt „Lesespaß“ teil. Das Projekt war vom Schwarzwälder Bote in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Rottweil und dem medienpädagogischen Institut Promedia Wolff.
Täglich bekamen wir eine Zeitung des Schwarzwälder Boten für jeden Schüler und freitags zusätzlich noch den Kinderboten.
Natürlich nahmen auch noch andere Klassen daran teil. Es waren fast 700 Grundschüler und 35 Klassen im ganzen Kreisgebiet Rottweil.
Dieses Projekt wurde durchgeführt, weil damit die Kinder die Zeitung spielerisch kennenlernen sollen und man damit das Lesen fördert.

Wir lasen die Zeitung meistens in der Vesperpause. Wir erhielten außerdem ein Plakat mit Aufgaben für jeden Schultag in dieser Zeit. Am Anfang bekamen wir den Auftrag, ein Interview mit einem Zeitungsleser zu machen. Auch machten wir einen „Entdeckungstour“ durch die Zeitung. Wir hängten zwei Plakate auf, wo wir jeden Tag Artikel oder Bilder  über „Herrenzimmern“  und „Tiere in der Zeitung“ sammelten.  Außerdem wählten wir auch ein oder zwei Artikel des Tages aus.

In einem „Zeitungs- Lapbook“ klebten wir verschiedene Sachen ein z.B. „Wie kommt eine Nachricht in die Zeitung?“ oder ein Zeitungsleporello „Was ich an der Zeitung mag/nicht mag“. Wir besprachen den Aufbau der Titelseite und bastelten ein „Zeitungslexikon“ als Fächer. Die W- Fragen einer Nachricht lernten wir auch kennen.
Am 17.11. 2017 besuchten wir das Druckzentrum Südwest in Villingen, zusammen mit der Klasse 3/4 a aus Bösingen. Hier konnten wir sehen, wie die Zeitung gedruckt wird. Danach fuhren wir noch zusammen in den Streichelzoo in Kappel.

Passend zur Turmeröffnung des Rottweiler Turms bastelte jeder eine Turmcollage. Wir schnitten Bilder  und Überschriften aus und klebten sie auf ein Blatt. Einmal machten wir mit der Turmcollage ein Klassenfoto, das bald darauf am 25.10. in der Zeitung erschien.

Sogar im Sportunterricht machten wir viel mit der Zeitung, z.B. verschiedene Bewegungen mit Musik, Modenschau und wir warfen mit Zeitungsbällen.

Am Schluss bekamen wir ein Lesediplom.

(aus Schülerberichten, Klasse 4)