Fotos aus dem Druckzentrum:

Im Druckzentrum

Ein Ausflug in die Zeitungswelt....

Im Rahmen des Schulprojektes „Lesespaß in der Schule“ besuchten die Klassen 3/4 der Grundschule Bösingen-Herrenzimmern mit den Klassenlehrerinnen Frau Barth, Frau Willi und Frau Supper das Druckzentrum des Schwarzwälder Boten.

In den vergangenen Wochen hatten sich die Schüler im Unterricht mit dem Aufbau und den Inhalten der Tageszeitung beschäftigt. Dafür hatten die Klassen vier Wochen lang kostenlos Ausgaben der Zeitung erhalten.

Im Druckzentrum erhielten die Kinder zunächst in einem Filmvortrag einen Einblick in die Herstellung der Zeitung. Mit Headsets ausgestattet begann danach die Führung durch die großen Produktions-und  Papierlagerhallen. Sie konnten beobachten, wie die Zeitungen gedruckt, gefaltet und über ein langes Transportband in die Versandhalle befördert wurden. Die Größenverhältnisse sowie die moderne Technik beeindruckten die Schüler sichtlich.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Mäppchen geschenkt.

Klasse 3-4a aus Bösingen:
Projekt Lesespass: Klasse 3-4a aus Bösingen

Klasse 3-4b aus Herrenzimmern:
Projekt Lesespass: Klasse 3-4b aus Herrenzimmern