Grundschüler lernen die bunte Vielfalt Europas kennen

Abwechslungsreiche Projektwoche mit Schulfest als Höhepunkt

Schulfest 2022 Grundschule Bösingen-Herrenzimmern

Nach den zahlreichen Einschränkungen durch die Pandemie fieberten die Grundschüler aus Bösingen und Herrenzimmern der gemeinsamen Projektwoche und dem Schulfest schon seit Langem entgegen.

Nun war es endlich soweit. Nachdem lange Zeit „Wir bleiben zu Hause“ das Motto war machten sich nun alle gemeinsam auf die Reise, Europa zu erkunden. Jedes Kind konnte vier der sechs angebotenen Länder in einer Woche bereisen. Es wurden ein paar Sätze in der jeweiligen Landessprache gelernt und auch vieles über die entsprechenden Länder gelernt. So konnte z. B. im Projekt England die typische Sportart Rugby kennen gelernt werden. In Frankreich wurden duftende Flammkuchen gebacken, Eiffeltürme gebastelt und zu einem französischen Lied getanzt. Beim Gang durchs Schulhaus konnte es passieren, dass man dudelsackspielenden Kindern im Schottenrock begegnete, denn beides wurde im Projekt Schottland hergestellt und bei Highland-Games ausprobiert. In die Geheimnisse der Trolle und Elfen wurden die Schülerinnen und Schüler in Island eingeweiht. Außerdem wurde sogar ein „echter“ Vulkan zum Ausbruch gebracht. Während im Projekt Spanien der Flamenco-Tanz sowie der berühmte Künstler Gaudi mit seiner Mosaikkunst im Mittelpunkt standen, konnte man im Römerprojekt erfahren, wie das Leben in Europa früher war. Es wurden nicht nur Wachstafeln gebastelt, auf denen die römischen Kinder früher geschrieben haben, auch die lateinische Sprache kam nicht zu kurz.

Am Freitagnachmittag stand dann der Höhepunkt der Projektwoche an. Beim großen Schulfest durfte das Gelernte endlich den Eltern und den Gästen präsentiert werden. So war ein buntes und kurzweiliges Programm zu bestaunen. In der gut gefüllten Festhalle wurden die Highlights aller Projekte vorgestellt und jedes Kind hatte seinen Auftritt. Die Bläserklassen und die gemeinsame Flötengruppe ließen europäische Weisen erklingen. Zum großen Finale standen alle Schüler gemeinsam auf der Bühne und sangen fähnchenschwenkend die Europahymne „Ode an die Freude“. Die Freude über die kurzweilige und gelungene Projektwoche und das tolle Fest stand den Kindern dabei förmlich ins Gesicht geschrieben. Der Elternbeirat und der Förderverein bewirteten die Gäste mit leckeren Kuchen und erfrischenden Getränken.

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei unserem FSJler Hannes Schüssler der uns tatkräftig nun einige Zeit unterstützt hat und wünschen ihm alles Gute.

Bläserklasse Bösingen

Bläserklasse Herrenzimmern