Schullandheimaufenthalte Klassen 3-4

Klasse 3-4b Herrenzimmern:

Nach mehr als zwei Jahren durften die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule Herrenzimmern wieder ihre Koffer packen und für 3 Tage ins Schullandheim fahren. Mit dem Bus fuhr die Klasse nach Sigmaringen. Dort wurde in Hütten direkt an der Donau übernachtet.

Nach dem Bezug der Häuschen ging es entlang des Schaukelpfads an der Donau zu einem großen Abenteuerspielplatz mit vielen Klettermöglichkeiten. Am Mittag konnten die Schüler ihre Treffsicherheit beim Bogenschießen unter Beweis stellen. Dabei war einerseits das Ziel die Mitte und andererseits die Luftballons zu treffen. Nach kurzer Pause ging es weiter mit einem „Human Table Soccer“ – Turnier. Am Ende gewann das Team „Girlspower“ und dies obwohl die Mädchen anfangs nicht ganz begeistert waren, Fußball zu spielen. Die Jungs nahmen es sportlich, denn als Gewinn gab es für alle Spieler eine Riesen-Gummibärchenpizza. Vor dem Abendessen war noch Zeit sich für den Abend im nahegelegenen Supermarkt mit Süßem wie Chips und Fanta einzudecken.

Am nächsten Morgen ging es in die Stadt. Zuerst stand noch etwas Zeit für eine kleine Shoppingtour durch die Fußgängerzone zur Verfügung. Anschließend ging es ins Sigmaringer Schloss, wo wir eine interessante und schülergerechte Führung bekamen. Dabei konnten die Schüler mit ihrem Vorwissen glänzen, da im laufenden Schuljahr das Thema „Burgen“ ein großes Thema im Fach Sachunterricht war.

Am Nachmittag wurden die Schwimmsachen gepackt und es ging zu den Ablacher Seen bei Krauchenwies. Ausgerüstet mit Schwimmweste und Paddel ging es in die Vierer-Kanus. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte das gemeinsame Paddeln immer besser und der See wurde einmal entlang des Ufers umrundet. Danach konnte man sich bei der Hitze im See abkühlen, sich im Schatten ausruhen oder noch in unmittelbarer Nähe des Strandbads weiterpaddeln. Einige buddelten sogar im Sand, der sich entlang des Seeufers zog. Manche Schüler bekam man kaum aus dem Wasser raus, denn unser Kanuführer Marc spielte im Wasser den Animateur und sorgte für viel Action.

Am letzten Tag war nach dem Frühstück das Packen der Koffer und das Aufräumen der Hütten angesagt. Nachdem dies geschafft war, konnten wir noch eine Runde Minigolf auf der Campingplatzanlage spielen, bevor es zu regnen anfing. Die Wanderung in Inzigkofen durch den Fürstlichen Park zur Teufels- und Hängebrücke musste leider aufgrund des starken Regens ausfallen und somit kehrten wir etwas früher als geplant nach Herrenzimmern zurück.

Klasse 3-4b im Schullandheim 2022

Klasse 3-4a Bösingen:

Die Klasse 3/4a verbrachte ihre Klassenfahrt vom 22.  - 24.07.2022 im Murmeltierhaus im Donautal. Nach Ankunft begann das Abenteuer erstmal mit einer Schatzsuche. Mit Hilfe von Kompass und Satellit wanderten die Schüler und Lehrer tapfer eine Schlucht hinauf und wieder hinunter. Trotz der Anstrengung fanden die Schüler mit Leichtigkeit den gut versteckten Schatz. Dabei machten sich alle mit der Umgebung vertraut, in der die Klasse 3/4a die nächsten Tage verbrachte. Die Aussicht und die steilen Felswände waren atemberaubend. Überall entdeckte man Höhlen in schwindelerregender Höhe. Höhepunkt der dreitägigen Klassenfahrt war der 2. Tag, an dem die Sonne schon früh in die Gesichter der müden Schüler schien. Heute mussten die Schüler ihren ganzen Mut und ihr ganzes körperliches Geschick aufbringen um eine haushohe Steilwand zu erklimmen. Begleitet von einem erfahrenen und professionellen Kletterer, erlernten die Schüler das richtige Verhalten am Berg, das richtige Sichern am Felsen und auch das Erklettern einer Steilwand. Fast alle Schüler schafften es, bis zum höchsten Punkt der Steilwand zu klettern. Dabei bewiesen sie unglaublichen Willen und Körperbeherrschung. Stolz und mit einer guten Portion mehr Selbstbewusstsein kehrten alle Schüler zurück ins Murmeltierhaus. Dort  angekommen durften die Schüler ihre Zielsicherheit im Bogenschießen unter Beweis stellen. Auch dabei stellten sich die Schüler sehr geschickt an. Zum Abschluss des Tages wurde ein Feuer mit selbstgesammeltem Feuerholz angezündet und leckere Marshmallows genascht. Mit viel Rauch und Verabschiedungsgesängen ließen die 3/4a ihren letzten Abend ausklingen. Müde und erschöpft schliefen alle an diesem Abend schnell ein. Am nächsten Tag fuhren die Schüler wieder nach Hause, vollgepackt mit den Erlebnissen der letzten Tage.

Klasse 3-4a im Schullandheim 2022