Bilder aus Benin

spendenbild2

spendenbild3

Kinder der Bösinger Schule helfen Kindern in Benin/Westafrika

Teilen macht glücklich: Nach diesem Motto fand an der Bösinger Schule wieder ein Pizzaverkauf zugunsten armer Kinder in Afrika statt. Um Planung und Durchführung kümmerte sich die  vierte Klasse. Die Familien der Viertklässler und ortsansässige Sponsoren unterstützten das Projekt  tatkräftig mit Spenden. Engagierte Mütter und Schüler und Schülerinnen der Klasse neun leiteten die jüngeren Schüler in der Küche beim Backen fachmännisch an.

pizza4_2

Der Erlös in Höhe von 400 € geht auch dieses Mal an die Schule in Djidja, zu der seit ein paar Jahren, initiiert durch eine frühere Schülerin der Bösinger Schule, persönlicher Kontakt besteht. Djidja liegt im Staat  Benin, einem kleinen Land in Westafrika. Dort besuchen nur
40 % der Kinder eine Schule, und die vorhandenen Schulen sind in einem schlechten, teilweise baufälligen Zustand. Wunsch der Schule war es, von dem gespendeten Geld Schuluniformen zu kaufen, wobei eine Uniform (Hemd und Hose) ca. 3 € kostet.  Viele Kinder tragen schlechte Kleidung und schämen sich dafür. Bei der letzten Aktion konnten nur die besten Schüler und Schülerinnen mit neuer Schulkleidung versorgt werden. Nun werden weitere Kinder ordentlich gekleidet den Unterricht besuchen können.

pizza4_3

Die Hilfsaktion wurde im Rahmen des Themas „Kinder dieser Welt – sich verständigen, sich verstehen“  im Unterricht vorbereitet. Die Schüler informierten sich über ihre Altersgenossen in der sog. Dritten Welt und waren sehr betroffen, wie schlecht es einem Kind dort verglichen mit ihnen im reichen Europa geht. Ein Videobericht und Bilder über die Übergabe der Schuluniformen, angeschafft bei der letzten Aktion, veranschaulichte auf beeindruckende Weise auf wie sinnvoll die  Hilfe vor Ort ist.pizza4_1
Daraufhin wurde in Bösingen die Werbetrommel für den Verkauf gerührt, Zutaten eingekauft, und dann galt es Pizza zu backen. 13 Bleche waren  in der großen Pause in kürzester Zeit in Geld umgesetzt.
Der solidarische Einsatz für hilfsbedürftige Schulkinder in Afrika wurde für jeden Viertklässler  zur Selbstverständlichkeit.