Projekt-Ende „Standpunkte – Für mutige und starke Kinder“

Ende Juni haben die Klassen 3/4 von Bösingen und Herrenzimmern erfolgreich das Projekt „Standpunkte – Für mutige und starke Kinder“ beendet. Dabei handelt es sich um ein Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch des gemeinnützigen Vereins „Frauen helfen Frauen & AUSWEGE e.V.“ aus Rottweil. An fünf aufgebauten Stationen, welche über einen Zeitraum von sechs Wochen in einem Klassenzimmer in Herrenzimmern bereit standen, konnten die Schüler und Schülerinnen der Klassen drei und vier in Kleingruppen eigenständig verschiedene Themen bearbeiten.

Eingeleitet wurde die Thematik durch einen Info-Abend für die Eltern sowie einer Einweisung in die Thematik des beteiligten Lehrerkollegiums durch Frau Link. Genutzt wurde die Mitmachausstellung von den Klassen 3/ 4 der Schulen in Bösingen, Herrenzimmern und Villingendorf. Dabei konnten Themen behandelt werden, wie: eigene Gefühle kennen und ausdrücken können, Grenzen setzen und Grenzüberschreitungen einschätzen lernen, gute von schlechten Geheimnissen unterscheiden und entsprechend reagieren können, sowie den Körper mit seinen Sinnen und Funktionen kennenlernen. Die Ausstellung war sehr schön aufbereitet und mit ansprechendem Material und Aufgaben ausgestattet, sodass die Kinder sich selbständig und intensiv durch die Stationen und die verschiedenen Themen arbeiten konnten.