Erfreuliche Ergebnisse für die Grundschule Bösingen & Herrenzimmern bei der Umfrage zur Schul- und Unterrichtsqualität

Zum Jahresende letzten Jahres wurde an der Grundschule Bösingen & Herrenzimmern eine groß angelegte Abfrage zur Schul- und Unterrichtsqualität durchgeführt. Schüler, Eltern und Lehrer waren aufgefordert, einen jeweils auf sie zugeschnittenen Fragebogen auszufüllen.

Die Fragebögen enthielten jeweils Aussagen, die mit Werten zwischen 1 und 4 bewertet werden konnten, wobei 1 der schlechtesten und 4 der besten Bewertung entspricht.
Die Auswertung der Fragebögen brachte sehr erfreuliche Ergebnisse.

70 % der Eltern folgten dem Aufruf, den Fragebogen auszufüllen. Dies ist eine gute Quote, auch wenn es schön gewesen wäre, wenn noch ein paar mehr mitgemacht hätten.

Die Eltern bewerteten die insgesamt 29 Aussagen mit durchschnittlich 3,55 von insgesamt 4 möglich Punkten.
Besonders positiv bewerteten die Eltern die digitale Ausstattung der Schule und die Arbeit mit den Endgeräten.
Dies bestärkt uns darin, der digitalen Entwicklung der Schule auch weiterhin einen hohen Stellenwert zukommen zu lassen.

Die Schüler hatten insgesamt 37 Fragen zu beantworten, da hier nicht nur die Schulqualität insgesamt, sondern auch der Unterricht und die Arbeit der LehrerInnen eingeschätzt und bewertet werden sollte. Die Rücklaufquote betrug beinahe 100%.

Auch hier konnte ein sehr motivierender Durchschnittswert von 3,72 erreicht werden.
Besonders erfreut zeigen sich die KollegInnen darüber, dass viele Aussagen, welche die Arbeit der LehrerInnen und den Unterricht betreffen, von allen SchülerInnen positiv
beantwortet wurden.

Nicht ganz so positiv bewerteten die Kinder den Umgang mit- und untereinander. Deshalb sollen, sobald es wieder möglich ist, verstärkt Maßnahme und Strukturen ins Schulleben und in den Unterricht integriert werden, die den Umgang der Kinder miteinander weiter verbessern.

Auch das Lehrerkollegium war aufgefordert, die Schule zu bewerten. Von den LehrerInnen wurden nahezu alle Aussagen positiv bewertet. Dies lässt den Schluss zu, dass sich die LehrerInnen an der Schule wohl fühlen und gerne hier arbeiten.

Die Aussage: „Ich bin insgesamt mit meiner Schule (bzw. der Schule meines Kindes) zufrieden wurde von 93% der Eltern, 94% der Schüler in den Klassen 3/4 und 98% der Schüler in den Klassen 1/2 positiv beantwortet.

Das Lehrerkollegium und die Schulleitung freut sich sehr über dieses tolle Umfrageergebnis und die große Wertschätzung, die ihnen und der Schule dadurch gezeigt
wurde und motiviert gleichzeitig dazu, die aktuellen Herausforderungen und künftigen Entwicklungen mutig und kreativ anzugehen.

Vielen Dank an alle die bei der Umfrage mitgemacht haben und damit einen wichtigen Teil zur Schulentwicklung beigetragen haben.

Alle Ergebnisberichte mit sämtlichen Aussagen und den Bewertungen im Einzelnen finden Sie hier auf der rechten Seite dieser Homepageseite.

Im Namen der Grundschule Bösingen & Herrenzimmern
Ariane Nester, Rektorin