Vorlesevormittag mit "Leseomas"

Die Grundschule Bösingen hatte kürzlich Besuch von zwei freundlichen und engagierten Seniorinnen. Frau Binder und Frau Rall besuchten die Grundschüler von der 1. bis zur 4. Klasse als sogenannte „Leseomas“. Auf eine halbstündige Reise entführten die zwei Damen die Grundschüler in zwei unterschiedliche und bewegende Geschichten von Philippe Claudel. Gebannt hörten die Kinder den Leseomas zu und genossen sichtlich die kleine Abwechslung im Schulalltag.

Auch in Herrenzimmern durften sich die Schüler über den Besuch der „Leseoma“ Bärbel Fischinger freuen.

Kinder für das Lesen zu begeistern, das wünscht sich Bärbel Fischinger. Deshalb hat sie sich bereit erklärt, 4-5 mal im Jahr auf ehrenamtlicher Basis den Grundschülern in Herrenzimmern Geschichten vorzulesen. Für die Klasse 1 / 2 hat sie sich das Märchen Aschenputtel ausgesucht. Sofort waren die Mädchen und Jungen von den Vorlesekünsten in Bann gezogen und verfolgten gespannt, wie  Aschenputtel trotz der Ablehnung und ungerechten Behandlung in der Familie ihr Vertrauen in das Leben nicht verliert.

Die Grundschüler sagen „Herzlichen Dank“ und hoffen, dass sich die Besuche der „Leseomas“ in der Weihnachtszeit und darüber hinaus wiederholen werden.

Hinweis: Zum Zeitpunkt des Besuchs der „Leseomas“ durften die Masken im Klassenzimmer noch abgenommen werden.

Leseomas in Bösingen

Bösingen