Bodensee zeigt sich von seiner besten Seite

Es lohnte sich wahrlich das schwere Gepäck die kleine Anhöhe in Überlingen zur Jugendherberge zu schleppen. Die Unterkunft der Klassen drei und vier der Bösinger Grundschule wurde erst für sieben Millionen Euro renoviert und glich einem kleinen Luxusdomizil. Schmucke Vierer-Zimmer, tollen Service und das leckere Frühstück mit einem grandiosen Seeblick.

Drei Tage verbrachten die Grundschüler mit ihren Lehrerinnen Stefanie Braun, Marina Haberstroh und Lehrer Stefan Kaiser am See. Sonne, Sonne pur reizte die Schülerinnen und Schüler trotz kaltem Wasser regelmäßig am schönen Strand zum Baden.

Ein Highlight war natürlich der Besuch im Sea Life in Konstanz. Die Unterwasserwelt mit ihren einheimischen, aber auch exotischen Tieren konnte hautnah  erlebt und manche überraschende Geschichte der Pflegerinnen bestaunt werden.

Bei der schönen Schifffahrt und der Wanderung zum Affenberg zeigte sich die Bodenseeregion von seiner schönsten Seite. Spannung verbarg der Rundgang dann  im Gehege in Salem, wo die Affen nicht nur zu bestaunen waren, sondern sich auch von der Hand füttern ließen.

All die schönen Eindrücke wurden gleich in ein Schullandheimtagebuch oder direkt auf einer Postkarte verfasst, so dass die Ereignisse nicht nur im Gedächtnis lange in Erinnerung bleiben.