Tolle Sommertage am Bodensee

Die Klassen drei und vier aus Herrenzimmern reisten mit ihren Lehrerinnen Frau Supper, Frau Pichler und Frau Mattes bei heißem Sommerwetter an den Bodensee. Dort genossen die Schüler und Schülerinnen vom 21.-24.6.2017 ihren Aufenthalt im Naturfreundehaus in Markelfingen.

Am ersten Tag wanderte die Gruppe nach einer interaktiven Einführung durch das Erlebnisteam des Naturfreundehauses und einer ausgiebigen Vesperpa use durch schattige Waldwege zum Wild- und Freizeitpark Allensbach, dessen Attraktionen viel Spaß brachten.

Bei der Falkner- Show faszinierten die vorgestellten Greifvögel die Zuschauer.
Nach dem Staunen, Spielen und Toben im Park stand nach der Rückfahrt mit dem Bus zum Naturfreundehaus und dem Bezug der Zimmer natürlich ein Bad im Bodensee an.

Bei Temperaturen über 30 Grad und einer Bodenseetemperatur von 25 Grad fiel das Planschen und Schwimmen im Wasser entsprechend lange aus.

Nach einem ersten leckeren Abendessen klang der warme Sommerabend mit Spielen und einer Disco im Bootshaus aus.

Der zweite Tag startete mit einem reichhaltigen Frühstück. Morgens stand eine Geländerallye mit Schatzsuche auf dem Programm. Nach Baden und Vespern war es dann soweit: Es wurden in Gruppen seetüchtige Flöße konstruiert und gebaut, mit Paddeln und  Schwimmwesten ausgetestet und abschließend prämiert.

Am Abend dieses ereignisreichen Tages wurde gegrillt und gespielt.

Am  letzten Tag nach dem Räumen der Zimmer konnte die Anlage des Naturfreundehauses mit den zahlreichen Spielgeräten, der großen Liegewiese und natürlich mit dem hauseigenen Strand und erfrischendem Bodenseewasser noch einmal ausgenutzt werden bevor die Heimreise mit dem Zug angetreten wurde.