fahrradpr3
Sind die Fahrräder verkehrssicher?
  • fahrradpr6

Glückliche Gesichter nach der Bekanntgabe der Ergebnisse.

Unsere Radfahrprüfung (Ein Text von Alisa)

Im März kamen die Polizisten Herr Seeburger und Herr Vogt zu uns in die Schule. Sie gaben uns ein Heft: Die Radfahrausbildung! Darin steht alles über das verkehrssichere Fahrrad, wie man den Helm richtig anzieht, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält und vieles mehr.
Beim nächsten Mal im MNK-Unterricht mussten wir alle unseren Fahrradhelm mitbringen. Wir schauten gegenseitig, ob der Helm richtig sitzt und ob er ein Prüfzeichen drin hat.
Eine Woche später war es dann soweit: Wir durften mit dem Bus nach Rottweil zum Verkehrsübungsplatz.

fahrradpr2 Dort bekam jeder von uns ein Fahrrad und eine gelbe Warnweste mit Nummern. Wir übten das Anfahren, das Fahren um ein Hindernis, das Rechtsabbiegen, das Fahren im Kreisverkehr und die Vorfahrtsregeln. Es hat richtig Spaß gemacht! Nach den Osterferien durften wir nochmals nach Rottweil zum Üben. Dieses Mal übten wir auch das Linksabbiegen.

Eine Woche später nahmen wir unser Fahrrad mit in die Schule. Dort schauten wir in Gruppen unsere Fahrräder an, ob sie verkehrssicher sind.
Im April machten wir die erste Übung mit unseren Fahrrädern in Herrenzimmern. Zuerst gingen wir zu Fuß die Runde, die wir fahren mussten, fahrradpr4 ab. Außer Herr Seeburger und Herr Vogt und unserer Klassenlehrerin Frau Pichler waren auch einige Müttern von uns als Helferinnen dabei. Die Polizisten erklärten uns, wo wir rechts abbiegen müssen und wo wir links abbiegen sollen. Wir stellten uns mit unseren Fahrrädern auf dem Schulhof auf. Wir fuhren nach unseren Nummern los. Wir fuhren zwei Runden. Dort, wo wir Fehler machten, sagten die Personen, die dort standen, was wir falsch gemacht hatten.
Zwei Wochen später übten wir die Strecke noch einmal.
Anschließend schrieben wir in der Schule die theoretische Prüfung, die alle bestanden.

fahrradpr5

Am 13. Mai war es dann soweit: Wir machten die praktische Radfahrprüfung. Jeder fuhr drei Runden und wurde dabei beobachtet. Alle haben die Fahrradprüfung geschafft! Juhu!
Wir bekamen alle von Herrn Seeburger einen Fahrradprüfungsaufkleber und manche sogar eine Urkunde und einen Anhänger (Kelle).

von Alisa