Alegria-pure Freude beim Abschlussfest der Kl. 9

In einer sehr persönlichen Abschlussfeier an der GWRS Bösingen wurden 15 Hauptschüler in ihren weiteren Lebensweg verabschiedet. Die von den Schülerinnen und Schülern liebevoll und aufwendig gestaltete Mehrzweckhalle versprach den über 100 Gästen einen besonderen Abend. Eingeleitet wurde in die stimmungsvolle Feier mit einem Akustik- Gitarrenstück von Tom Rieger. Julian Wassmer verkündigte den Gästen das Klassenmotto „WIR SINT DER KHAOß“, welches sich zwar im Schulleben durchaus zeigte, aber an diesem Abend nur wenig zum Ausdruck kam. Gekonnt führte Julian durch die Programmpunkte und kündigte jeweils die Grußworte von der Elternbeiratsvorsitzenden Anja Bantle, der Schülersprecherinnen Dorren Handke und Lena Ganter, sowie in Stellvertretung des Bürgermeisters redende Barbara Fischinger an. In den Worten der Rednerinnen waren meist nicht nur Dank und Glückwünsche zu hören, sondern auch ein Stück Wehmut im Abschied. Klavier und Oboe, von Brigitte Zeihsel und Melina Klein verzauberten zwischen den Reden die Halle mit klassischer Musik.

Klassenlehrer Stefan Kaiser nahm sich betont Zeit für seine Worte. Er verglich den Weg zur Prüfung mit einer kurvenreichen und steilen Bergstraße, die aber in kleinen und stetigen Schritten gut gemeistert wurde. Mit der Geschichte vom Straßenkehrer Beppo aus „Momo“ von Michael Ende gab er diese Methode den Absolventen als Tipp für ihren weiteren Lebensweg mit.
Mit dem Lied Alegria –Freude- unterlegt zeigte der Klassenlehrer zahlreiche persönliche Momente des letzten Jahres mit den Schülern auf, die ihm als Lehrer und Mensch große Freude brachten. Diese direkten Ansprachen und das enge Miteinander zeichnet die Bösinger Werkrealschule aus.

Wie wertvoll man als Hauptschüler heute doch noch ist betonte der nun auch in der Kleidung wechselnde kommissarische Schulleiter Stefan Kaiser. Er dankte den Schülern, die in zahlreichen Praktika, Aktionen und Ausfahrten das Bild der Bösinger Schule immer sehr positiv vertaten. Neben den Zeugnissen gab es auch noch verschiedene Preise. Den Schulsozialpreis der Kreissparkasse wurde an Julian Wassmer überreicht und für die Schulsprecherinnen Doreen Handke und Lena Ganter gab es dankende Worte und Gutscheine von der Schulsozialarbeiterin Adeline Ludwig für ihre Arbeit in der SMV und für die Leitung einer Tanz-AG.

Nach der Pause wurde der Abend voll ganz der Abschlussklasse übergeben. Ein wunderbarer Sketch, eine Situation aus dem Klassenzimmer, ein Ratespiel mit Lieblingsorte der Schüler und eine Quizshow in der Art des Millionärs amüsierten das Publikum. Wie viel Projekte, Aktionen und auch Lehrgänge die Klasse in ihren fünf Werkrealschuljahren an der Bösinger Schule erleben durfte, zeigte eine große Bildershow, so wie die Bilder der Abschlussfahrt nach Berlin. Die Klasse ließ es sich nicht nehmen, allen ihren unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer Dank auszusprechen und diesen eine persönliche Tasse zu überreichen. Für die Klasse war es auch wichtig ein persönlicher Dank an die Betreuung und das Schulpersonal, wie Sekretärin, Hausmeister und Reinigungskräfte auszusprechen und kleine Geschenke zu überreichen.
Bei leckerem Essen und gemütlichen Zusammensein klang nun der Abend aus. Wie schön und erfolgreich der Abend war zeigten die zahlreichen Gäste, die noch bis spät in die Nacht verweilten und der Klasse freudig ihr Lob aussprachen.

„Alegria“ an der Bösinger Schule.