Abschlussfahrt Berlin Mai 2018

Bericht der Abschlussfahrt nach Berlin...

Unsere Abschlussklasse hat das Ende ihrer Schulzeit mit einer Fahrt in die Hauptstadt Berlin gekrönt. Dabei durfte der Besuch des Bundestags mit Besichtigung der Reichtagskuppel nicht fehlen.

Nach den anstrengenden Prüfungen ging es für uns Neuntklässler als Belohnung nach Berlin, wo wir ein paar ereignisreiche und informative Tage erlebten. Schon die siebenstündige ICE-Fahrt  war für uns eine neue Erfahrung und dann erst recht der Trubel einer Millionenstadt mit internationalem Publikum.

Dass Berlin kein Urlaub ist, zeigte sich bereits am ersten Tag. Um 8 Uhr mussten wir bereits am Bundestag sein. Nach einer Führung und Informationen zur Geschichte Berlins konnten wir die Glaskuppel begehen und hatten einen fantastischen Blick über Berlin.

Neben den üblichen touristischen Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, dem Fernsehturm, der East Side Gallery und der Mauergedenkstätte Bernauerstraße kam der Spaß nicht zu kurz. In Madame Tussauds ließen wir uns mit hohen politischen Persönlichkeiten, aber auch mit „heißen“ Popsternchen, Sportgrößen und Schauspielern fotographieren. Ein Höhepunkt war auf jeden Fall das Jump House, wo uns beim Trampolinspringen in den verschiedensten Variationen körperlich einiges abverlangt wurde.

Auch das Abendprogramm hatte einiges zu bieten: Bowling-Abend in Berlin-Marzahn, Schwarzlicht-Minigolf in Berlin-Kreuzberg und der Besuch des Matrix Clubs am Warschauer Platz. Am letzten Tag blieb noch genügend Zeit zum Einkaufen am Alexanderplatz und für eine Schifffahrt auf der Spree.
Zum Schluss waren wir uns alle einig, wir werden wieder nach Berlin kommen. Berlin ist eine aufregende Stadt, die so viel bietet, dass wir in einer Woche nur einen Einblick bekommen konnten, und in der es noch sehr viel zu entdecken und erleben gibt.