Landtagbesuch der Klassen 8 und 9

Landtag2014

Zeitungsbericht
Bösinger Schulklassen fordern Landtagsabgeordnete.
Landtagsbesuch der Klassen 8 und 9 der GWRS Bösingen & Herrenzimmern wird für die Abgeordneten Sabine Wölfle und Stefan Teufel zur kniffligen Fragestunde.

Gut vorbereitet und mit einem besonderen Fragenpaket reiste die Klasse 8 und 9 der Schule Bösingen in den Landtag nach Stuttgart. Nachdem sich beide Klassen im Unterricht  intensiv mit den Aufgaben und den Strukturen der Landespolitik befasst haben, wollten die Schüler sich das Ganze auch mal Vorort  und in der Praxis anschauen. Parlament und Politiker hautnah erleben. Das fühlte sich dann beim Gang in den Plenarsaal wirklich schon spannend an. Und so nahmen Schüler und die Klassenlehrer Hans-Peter Buschle und Stefan Kaiser auf den Politikstühlen platz. Dort übernahmen sie sogar deren Aufgaben. Im Planspiel wurden Fraktionen gebildet, Abgeordnete zur Wahl  gestellt und an diesem Tag eine Ministerpräsidentin gewählt. Nun stand die Fragerunde an die Abgeordneten an, welche sich dann sogar zu einer kleinen Debatte entwickeln sollte. Sabine Wölfle (SPD) und  Stefan Teufel (CDU) nahmen gerne die Fragen entgegen. Neben den Standartfragen zur Person und Alltag der Abgeordneten wurde es zur Überraschung  der Abgeordneten doch sehr schnell politisch. „Was machen sie, damit Jugendliche wie wir sich für Politik interessieren?“ oder „Wie ist der Stand der Planung für die neue Justizvollzuganstalt?“. Schulsprecher Marco Kolic nagelte die SPD Abgeordnete Sabine Wölfle dann fest: „Warum soll unsere gut funktionierende Schule demnächst geschlossen werden, wenn wir eine bestimmte Anzahl an Schülern für die 5. Klasse nicht erreichen.“  Die Diskussion war im Gange und hier spalteten sich die Meinungen der Abgeordneten. So betont Stefan Teufel, dass man differenzieren müsse und die Schließung einer Schule nicht an einer  bestimmten Zahl festlegen sollte.  Die einstündige Fragerunde war durch diese kleine Debatte für alle sehr kurzlebig und hätte fast nicht ausgereicht. Wieder einmal durften die Schüler der Bösinger Schule ein Thema praktisch und hautnah erleben und so hat sich der Aufwand und die Reise nach Stuttgart sehr gelohnt.

Text und Bild
Stefan Kaiser