Die „RaRi-Tribüne Blue Stage“ und ihre Erbauer

Die „JoJu-Fachwerktribüne“ und ihre Erbauer

Die „Selfmade Silver Arena“ und ihre Erauber

„ÜberDacht“ – Schüler der Klasse 8 nahmen an Wettbewerb teil

Alle drei eingereichten Modelle wurden mit Urkunden beim Nachwuchs-Ingenierwettbewerb ausgezeichnet.

Für die Modelle wurde im Rahmen des NuT-Unterrichts ein Design entwickelt, ein passender Bauplan entworfen und das Modell mit einfachsten, der Schule im technischen Bereich zur Verfügung stehenden Mitteln konstruiert und erstellt. Rund 2200 Teilnehmer aus 132 Schulen beteiligten sich mit 845 Modellen am elften Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Baden-Württemberg. Der Wettbewerb soll die Neugierde auf die naturwissenschaftlichen und technischen Fächer wecken.
Unter dem Motto „ÜberDacht“ sollten die Schüler innerhalb eines halben Jahres aus einfachen Materialien wie Papier, Holz- oder Kunststoffstäbchen ein Stadiondach entwerfen und im Modell bauen, das ein Gewicht von einem 250 Gramm schweren Sandsäckchen aushält.