Ausstellung Standpunkte März 2022

Standpunkte und Standpünktchen an der GS Bösingen & Herrenzimmern

Dass das Thema Prävention und die Stärkung und der Schutz unserer Kinder ein sehr wichtiges Thema darstellt, ist nicht erst seit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lockdownzeiten bekannt. Aus diesem Grund hat die Grundschule Bösingen & Herrenzimmern schon vor längerer Zeit in Zusammenarbeit mit ihrem Förderverein die Mitmachausstellung „StandPUNKTE“ gebucht und konnte das Projekt nun, nach mehreren Verschiebungen, endlich verwirklichen. Die Ausstellung wurde vom Verein „Frauen helfen Frauen + Auswege“ entwickelt und auch zur Verfügung gestellt. „Wir wollen Kinder stärken und schützen und wir wollen ihnen, falls sie in Situationen geraten, die ihnen schaden könnten, Rüstzeug an die Hand geben, damit sie sich Hilfe holen können.“, so der Verein zur Zielsetzung der „StandPUNKTE“.

Alle Kinder der beiden Klassen 3/4 befassten sich unter Begleitung der Lehrerinnen intensiv mit den dort gestellten Aufgaben. Sie lernten, Verantwortung für ihren Körper zu übernehmen, Grenzen zu setzen, die Grenzen anderer zu akzeptieren und somit auch für ihre Rechte einzustehen. Ebenso eigenen Gefühlen zu trauen und Mut zu bekommen, sich abzugrenzen und NEIN zu sagen. Sie lernten, gute von schlechten Geheimnissen zu unterscheiden und die Notwendigkeit zu erkennen, wann und wo sie sich Hilfe holen können.

Bei einem Elternabend wurden die Eltern vorab zum Thema von StandPUNKTE informiert. Ebenso wurden die Lehrerinnen in einem Lehrerinformationsworkshop vorbereitet, damit sie die Kinder gut durch die Ausstellung begleiten konnten.

Als Ergänzung zu den StandPUNKTEN hat der Verein „fhf + Auswege“ während der Coronazeit ein neues Präventionsprojekt für die Grundschulklassen 1 + 2 konzipiert: die „STANDpünktchen“. Es orientierte sich an denselben Präventionsbausteinen wie die Standpunkte und fand parallel zu den StandPunkten an der Schule statt.

Ziele sind auch hier, die eigenen Gefühle, die eigenen Gedanken, den eigenen Körper und die eigenen Grenzen zu kennen, und dies seinen Mitmenschen mutig und stark zu signalisieren.

Frau Link vom Verein „fhf + Auswege“ kam für 4 Unterrichtseinheiten in die Klassen 1/2, um mit den Kindern spielerisch die verschiedenen Themen zu bearbeiten. Durch den Einsatz verschiedener Methoden und Materialien wurden die Präventionsbausteine erarbeitet - mit einem Erzähltheater, einem STANDpünktchen-Lied, einem Karaoke-Mikrophon, Kooperationsspielen, Fühlmaterialien und vielem mehr wurde das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert und gestärkt.

Die Kosten für das Präventionsprojekt hat der Förderverein der Schule für uns übernommen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein und dessen Vorsitzenden Elmar Maier ür die Ermöglichung dieses tollen Projekts zur Stärkung der Kinder.