• Weitere Bilder von der Einschulung in Herrenzimmern:

Einschulung Herrenzimmern

Start ins neue Schuljahr an der Grundschule Bösingen & Herrenzimmern

Einschulung in Bösingen

Am Donnerstag 16.09.21 bekam unsere Schule sechs neue Kinder. Die Einschulungsfeier begann mit einem Gottesdienst in der Kirche, dem vom Kindergarten schön gestaltet wurde. Nach dem Gottesdienst ging es in die große Halle. Dort zeigten zunächst die „Flöten- Kinder“, unter der Leitung von Herrn Rapp, ihr Können. Anschließend präsentierten die Klasse 2 und 3 zusammen das Theaterstück „Der erste Schultag“.

Danach holten die Zweitklässler- Paten ihre neuen Mitschüler ab und gingen gemeisam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lepore zur ersten Unterrichtsstunde. Somit ist die Klasse 1/2 wieder komplett.

Einschulung Bösingen

Klasse 1-2a mit Klassenlehrerin Frau Lepore

Einschulung in Herrenzimmern

Der erste Teil der diesjährigen Einschulungsfeier fand in der Jakobuskirche mit Pfarrer Barth und dem Kindergartenteam statt. Heidi Mauch und Simone Bantle gestalteten den Gottesdienst lebendig und liebevoll. In den Texten und Liedern stand die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt. So durften die Kinder ihre Schultüte mit ihren Lieblingsmotiven und Lieblingsfarben gestalten.

Der zweite Teil der Einschulungsfeier war in der Turnhalle. Die Klassenlehrerin Frau Zeihsel begrüßte die Gäste. Aufgeregt saßen die Kleinen in der ersten Reihe. Genauso aufgeregt waren aber auch die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse. Diese hatten schon im letzten Schuljahr eifrig für diesen Tag das Stück „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ geprobt. Darin geht es um einen Löwen, der sich in eine Löwin verliebt. Er will ihr einen Liebesbrief schreiben, merkt aber, dass er nur brüllen kann, aber nicht schreiben. So fragt er sämtliche Tiere, ob diese ihm nicht den Brief schreiben können. Doch was der Affe, die Giraffe, das Nilpferd, der Geier und der Mistkäfer schreiben, lässt den Löwen fast vor Wut platzen. Die schöne Löwin hört sein Gebrüll und bringt ihm schließlich das Schreiben bei. Die Schülerinnen und Schüler zeigten eine großartige Leistung und wurden mit viel Beifall belohnt.

Dann endlich kam der langersehnte Moment für die Erstklässler. Von ihren Paten aus der zweiten Klasse wurden sie hinausbegleitet und nach dem Fototermin gingen sie zur ersten Schulstunde in ihr Klassenzimmer, wo sie schon von Jojo, ihrem Maskottchen, erwartet wurden.

Einschulung Herrenzimmern

Klasse 1-2b mit Klassenlehrerin Frau Zeihsel