Nikolaus in Bösingen
Nikolaus u. Ruprecht auch zu Besuch im Rathaus
Nikolaus in Herrenzimmern

Besuch vom Nikolaus

Die Schülerinnen und Schüler aus Bösingen und Herrenzimmern hatten auch in diesem Jahr wieder Besuch vom Nikolaus. In weiser Voraussicht hatten sie dafür ein kleines Programm vorbereitet.

Zunächst waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 aus Herrenzimmern an der Reihe, sich dem Nikolaus von ihrer besten Seite zu zeigen.

Freundlich wurden die Beiden mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ begrüßt. Die Kinder gestalteten den Text des Liedes mit passenden Bewegungen. Dem Nikolaus und Knecht Ruprecht gefiel das richtig gut. Die Zweitklässler trugen im Anschluss ein kleines Gedicht vor. Dabei gaben sie ihm eine warme Decke und etwas zu trinken und schlugen ihm vor, den Sack mit den Geschenken gleich mal halb leer zu machen, damit er nachher nicht so schwer zu tragen hätte. Die Klasse 3 / 4 trug die Weihnachtsgeschichte modern verpackt mit einem Klatschrhythmus vor.

Nun wandte sich der Nikolaus an die Schülerinnen und Schüler. Viele seien fleißig in der Schule und würden auch sehr freundlich miteinander umgehen. Doch Knecht Ruprecht musste auch ernste Worte an ein paar Schüler richten, die öfters in Streitereien verwickelt waren oder zu spät zum Unterricht kommen. Das sollte sich ab jetzt ändern, meinte Knecht Ruprecht mit strengem Blick. Trotzdem bekamen alle Kinder einen leckeren Weckenmann geschenkt und freuten sich sehr darüber. Mit „Lasst uns froh und munter sein“ und der Strophe „Musst du nun weitergehn“ wurden der Bischof Nikolaus und Knecht Ruprecht fröhlich verabschiedet.

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Rathaus in Herrenzimmern ging es für den Nikolaus dann weiter nach Bösingen. Hier hatten die Kinder der Klasse 1 jede Menge Fragen an den Nikolaus in Gedichtform. Klasse 2 trug das Gedicht „Holler boller Rumpelsack“ vor und verklanglichte das ganze mit Instrumenten.

Die Klasse 3/4 zeigte in einem kleinen Sketch was passiert, wenn der Weihnachtsmann in Kamin stecken bleibt. Das ganze wurde sogar auf Englisch dargeboten. Mit Hilfe von Mimik und Gestik sowie kleinen Erklärungen konnten auch die Kleinen den englischen Text verstehen.

Anschließend beantwortete der Nikolaus die vielen Fragen der 1.-Klässler und lobte alle Kinder für ihre Arbeit und ihr Verhalten Leider gab es jedoch nicht nur Grund zum Loben, sondern es musste auch das eine oder andere Kritische angemerkt werden. So wissen die Kinder nun, wo es noch Verbesserungspotential fürs nächste Jahr gibt.

Alle Kinder freuten sich sehr, dass der Nikolaus nicht mit leeren Händen gekommen war, denn es gab für jedes Kind einen Weckenmann.

Unser Nikolaus

Vielen Dank an unseren Nikolaus und seinen Ruprecht. :-)