Schulfest 2018

Gelungenes Schulfest bei schönstem Sommerwetter

Am Samstag, den 30. Juni 2018 feierte die GWRS Bösingen & Herrenzimmern ihr Schulfest in und um das Herrenzimmerner Schulhaus.  Von 11.00 bis 15.00 Uhr wurde bei strahlendem Sonnenschein ein abwechslungsreiches Programm geboten. Den Auftakt zum bunten Reigen machte die Bläserklasse aus Herrenzimmern. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Ariane Nester nutze auch Bürgermeister Johannes Blepp die Gelegenheit, ein paar Grußworte zu sprechen. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und verkündet im selben Zug freudige Botschaften. Zum einen wurde eine Dachsanierung am Schulhaus in Bösingen angekündigt und zum anderen die Einrichtung von Trinkwasserspendern an beiden Standorten.
Weiter im Programm beeindruckte Anna-Maria Sigheti durch eine solo Gesangeinlage. Es folgt eine Interpretation von Vivaldis Morgenstimmung der Klasse 1/2b mit Tanz, Musik und Gedichten. Weitere Auftritte zeigten die Klasse 1/2a mit einer Trommeleinlage, ein mit Gesang untermalter WM-Tanz der Klasse 1/2c, sowie eine Jonglier-Einlage der Klasse 3/4a mit verschiedenen Gegenständen.
Neben den Schulklassen hatten in diesem Rahmen auch die Nachmittags-AGs die Möglichkeit sich zu präsentieren. Darunter waren die  Flötengruppen aus Bösingen und Herrenzimmern, sowie die Rope-Skipping-AG und Hunde-AG. Abschließend beeindruckte der Schulchor, bestehend aus allen Schülern beider Standorte, das Publikum mit dem Lied „Schule ist mehr…“
Anschließend folgte die wohlverdiente Mittagspause. Der Elternbeirat sorgte bestens für das leibliche Wohl der vielen Gäste sowohl mit warmen Speisen als auch mit einem umfangreichen Kuchenbuffet  und Kaffeespezialitäten. Während die Erwachsenen die Zeit nutzten, gemütlich im Schatten zu sitzen und zu plaudern, nutzten viele Kinder die Spielstraße, welche die Klasse 3/4b vorbereitet hatte, bastelten oder ließen sich schminken.

Großen Anklang fanden auch die ausgestellten Werke der Bastel-AG und der Verkauf der Klasse 8 von selbst hergestellten Holzprodukten.

Später am Nachmittag folgte als weiteres Highlight ein Sponsorenlauf. Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde einen bestimmten Betrag für einen guten Zweck bezahlten. So kam am Schluss eine bemerkenswerte Summe im vierstelligen Bereich zusammen. Diese wird an das Kinderhilfsprojekt „Springs of Hope“ in Kenia gespendet. Das Projekt wurde von der ehemaligen Lehrerin der GWRS Bösingen, Marina Haberstroh mitbegründet und unterstützt Straßenkinder in Kenia. Doch auch für die teilnehmenden Kinder gab es verlockende Preise. So winkten den fleißigsten Spendensammlern (z. B. von Joshua Kimmich) signierte Fanartikel und viele weitere attraktive Preise. Mit der Siegerehrung  endete das ereignisreiche Schulfest.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hölsch für die Fotos.